Skip to content

openSUSE-Linux

Eigentlich war das Forum zu openSUSE Linux mit KDE-Desktop ja für meine Auszubildenden beim bfw gedacht. Ich hatte damals Fachinformatiker und Informatikkaufleute bei mir in der Umschulung und auch einen Raum mit Linux-Terminals über LTSP an einem Linux-Server angeschlossen.

Die hatten aber gar nicht so das Interesse an dem Open-Source Betriebssystem von SuSE sondern klickerten lieber mit Windows herum. In einem Forum Fragen zu Themen wie Linux installieren zu stellen und sich dort zu informieren ging an den meisten völlig vorbei.

Trotzdem wuchs dieses Forum stetig weiter. Anfangs habe ich hier auch noch meine neuesten Erkenntnisse und Konfigurationsdateien veröffentlicht, mittlerweile halte ich mich eher zurück und freue mich darüber, dass der Support in der Community so gut funktioniert.

So ist hier im Laufe der Zeit mit der Linupedia ein wirklich gutes Linux-Wiki entstanden bei der die Suchfunktion meist sofort den richtigen Link zur Problemlösung ausspuckt. So kann ich mich dann weiter um die Website zum Thema LPIC-Prüfung kümmern.

Geschrieben von moenk | am

tweetbackcheck