Skip to content

24h-Powercachen durch Ost-Berlin

Im "Hell oder Dunkel" in Wilmersdorf gabs die Premiere des Videos zum 24h-Powercachen durch Ost-Berlin - der Film kommt zwar demnächst nicht in alle Kinos, aber zumindest auf die Geocaching-DVD vom Goldensurfer. Bis auf die Gartenzwerge waren die Teilnehmer der Tour anwesend und bereit für einen kurzen Cachetalk. Wer nun erwartet, dass die Statistik dreistellig nach oben getrieben wurde liegt allerdings falsch. Wer in Berlin Caches für die Statistik braucht sollte sich dafür bei den Telefonzellen-Tradis von Kai977 bedienen.



Im Geocaching-Lexikon gibts dann F wie FTF - immer wieder gibt es Caches die auf einen FTF warten und dann leicht zum Ziel von Watchlist-Mobbing werden. Nach dem gerade archivierten Brummitreff ist wohl der Wandercache von München nach Venedig ein aktueller Kandidat, nachdem ihn die Doppel-O-Agenten gerade vorgestellt haben.

cachetalk008.mp3

FTF

Der FTF ist der Eintrag des Geocachers im Logbuch, von dem der Cache als erstes gefunden wird. Gerade bei schwierigen Geocaches beginnt eine Jagd danach, als erster am Ziel zu sein. Dies wird auch gern über die Watchlist von anderen Geocachern verfolgt. In Ballungszentren werden Geocaches schon unter einer halben Stunde nach Freigabe gefunden, es hat jedoch auch schon Geocaches gegeben, bei denen der erste Fund über ein Jahr danach lag oder die niemals gefunden und die dann ungefunden vom Owner archviert wurden.
Der Streit um die Ehre, der Erstfinder gewesen zu sein, nimmt teilweise groteske Züge an - es gibt Geocacher, die sich einen Sport daraus machen möglichst oft den FTF zu holen. Nicht immer ist dies überhaupt möglich, da Fehler in der Beschreibung zum Geocache es unmöglich machen den Cache wie veröffentlicht zu heben und die Fehler erst korrigiert oder Missverständnisse beseitigt werden müssen. Daher ist Geocaching meist entspannender wenn man frische Geocaches erst einmal etwas liegen lässt.

Afterhour-Cachetalk

Das "Geocaching-Spiel" des DLF führte etwa 60 Geocacher und Geonewbies mit der "Tour der großen Namen" durch die Touri-Ecke westlich vom Alex. Mit Geburtstagskind Lady Allista und ihrem Freund aus Ratingen sowie Mica gabs noch einen netten Afterhour-Cachetalk am Nollendorfplatz.



Im Geocaching-Lexikon wäre eigentlich der Earthcache dran gewesen - aus aktuellen Anlass nehmen wir mal E wie Event, das drängt sich hier einfach auf.

cachetalk007.mp3

Event

Ein Event ist eine Veranstaltung und gibt Geocachern die Möglichkeit sich zu treffen und auszutauschen. Es wird von Geocachern für Geocachern organisiert und soll überwiegend Geocacher und nicht die Allgemeinheit ansprechen. Das Event kann von einem sehr kurzen Mini-Event über regionale Stammtische und Seminare bis zum Mega-Event (mehr als 500 Teilnehmer) gehen. Für ein Event gibt es meist ein Rahmenprogramm, dass sich ebenfalls speziell an Geocacher richtet.
Das Event wird mit den Koordinatne des Eventorts wie ein Cache gelistet und auf diese Weise dazu eingeladen. Nach dem Event haben die Teilnehmer die Möglichkeit das Event mit "attended" wie einen Geocache zu loggen, kurze Zeit später wird das Listing archiviert. Einige Geocacher lassen kein Event aus, andere wiederum lassen sich dort so gut wie nie sehen.

Cacherfrust

Geocaching macht Spaß und entspannt - aber leider nicht immer. Manchmal ist es schon richtig frustrierend. sowohl als Sucher als auch als Verstecker.
Da werden Geocaches als Tradi gelistet, die Koordinaten zeigen aber nicht auf den Cache, oder man fragt sich, wieso hier nun wieder ein Cache sein muss: Langweilige Ecke, keine interessante Aufgabe und auch kein spannendes Versteck. Besonders ärgerlich ist es schließlich, wenn originell und aufwendig angefertigte Cachebehälter einfach geklaut werden.
Über den Cacherfrust sprechen wir heute mit Karen, der wilden Maus aus Bremen und Mr. Pete, den die meisten von seiner Joe-Cocker-Show vom Sommerloch-Event kennen.
Im Geocaching-Lexikon sprechen wir dann noch über D wie DNF - wann sollte man ein DNF loggen? Und wie halten unsere Zuhörer das? Dazu könnt Ihr auch gern die Kommentar-Funktion benutzen.

cachetalk006.mp3
tweetbackcheck