Skip to content

Kein PostNuke mehr

Software Nachdem ich nun seit drei Jahren ein PostNuke CMS bei mir auf dem Server hatte wirds nun mal Zeit für ein neues. Daher habe ich gestern probeweise mal Serendipity installiert. Allein der Name klingt ja schon mal vielversprechend und der Wolfgang hats mir doch so empfohlen. Soweit sieht das neue CMS recht gut aus, nur der 404-Handler von Postnuke wird mir fehlen. Dafür konnte ich die alten Beiträge aus dem backend.php importieren, leider ohne Links, die muss ich noch nachpflegen. Anschliessend habe ich dann auch gleich mal die Gallery auf die neue 2.0-Version umgestellt, das war schon lange fällig und da hat sich auch ganz kräftig etwas getan.

GPS-Koordinaten-Umrechnung

Geocaching Da braucht man doch glatt erst mal ein Semester Geoinformatik-Studium, bevor man dazu in der Lage ist eine Excel-Tabelle zum Download zu machen, mit der man WGS84-Koordinaten aus dem GPS-Empfänger in Gauß-Krüger-Koordinaten umrechnen kann und zurück. Als Vorlage wurden dazu die Formeln aus der Vorlesung von Prof. Dr.-Ing. Jörg Reinking verwendet. Damit konnte ich dann endlich auch den Kontrollpunkt für GPS-Empfänger am Stau überprüfen.
tweetbackcheck