Skip to content

Präsentationsregeln

Software Jede Präsentation ist anders, dies gilt ganz besonders für die Präsentation zur Abschlusprojekt bei der IHK. Trotzdem lassen sich ein paar grundsätzliche Regeln aufstellen die es zu beherzigen gilt:

Blickkontakt halten: Der einfachste Trick besteht darin, im Laufe der Präsentation in jede Richtung der Zuschauer einmal zu schauen, vielleicht auch einmal lächeln. Damit bewirkt man, dass jeder Zuschauer den Eindruck hat "mich hat er auch angeschaut, mit mir hat er auch gesprochen". Nur ganz kurz Richtung Tafel oder auf das Spickzettel-Kärtchen schauen, wenn es nicht zu vermeiden ist.

Standpunkt vertreten: Die Präsentation ist nur überzeugend, wenn auch erkennbar ist dass der Vortragende weiß wovon er spricht und dahinter steht.

Gestik frei und ungezwungen: Man erkennt sofort, ob jemand sich in der Rolle als Vortragender wohlfühlt. Nicht am Tisch festhalten, nicht am Projektor und auch nicht an der Tafel, schon gar nicht an der Wand oder am Tisch abstützen, Hände nicht in die Taschen stecken. Nicht übermäßig gestikulieren, aber durchaus etwas mit den Händen sprechen.

Zeigen was zu sehen ist: Laserpointer und Zeigestock sind tolle Hilfsmittel um das Interesse des Zuschauers in eine bestimmte Richtung zu lenken! Sie sollten unbedingt verwendet werden. Nicht mit dem nackten Finger auf Overhead-Folien oder Beamer-Projektionen zeigen. Auf dem Overhead-Projektor einen Kugelschreiber verwenden, um auf Details hinzuweisen.

Sprechpausen: Der Zuschauer will nicht im Vortrags-Stakkato ersticken. Und als Vortragender darf man auch mal Luft holen. Rhetorisch geschickt Fragen einbauen, die der Zuschauer kurz für sich beantworten muss, aber die Antwort nicht einfordern sondern gleich nachliefern.

Ende finden: Kurz vor Schluss auf das nahe Ende hinweisen - die Prüfer wollen das Ende gern angekündigt haben, da im Zweifelsfall die Präsentation abgebrochen werden muss, wenn die Viertelstunde um und das Ende nicht absehbar ist. Dann die letzte Folie, für die Aufmerksamkeit bedanken. So selbstverständlich es ist, auf die Möglichkeit im Fachgespräch offene Fragen zu klären sollte hingewiesen werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen
tweetbackcheck