Skip to content

Hardware-Bedarf abschätzen mit Active Directory Sizer (adsizer.exe)

MCSE Das Programm "adsizer.exe" liefert mit seinem Test nur eine Schätzung, da es nicht genau bestimmen kann, wie viel Speicherplatz für alle Prozesse benötigt wird.
Windows 2000 Resource Kit Tools für administrative Tasks

Man kann es von der Microsoft-Website herunterladen und auch unter XP installieren:


Für eine neue Domäne kann dann der Speicherbedarf ermittelt werden:


Das Programm fragt dann Informationen zur Anzahl der Anwender ab:


Danach wird die Anzahl der benötigten DC und Speicher abgeschätzt. Hier ist eigene Erfahrung gefragt um einzuschätzen ob doch ein weiterer DC an einem Standort benötigt wird.


Wenn die Festplatte dennoch mal voll sein sollte, weil man sich verschätzt hat kann man eine neue Festplatte einbauen, formatieren und bereitstellen. Danach kann man mit dem Befehlszeilenprogramm "Ntdsutil" und dem Schalter "/files" die Datenbank auf die neue Festplatte verschieben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen
tweetbackcheck