Skip to content

Betriebsmaster-Rollen auf Backup DC übernehmen

MCSE Früher konnte man einen BDC zu einem PDC hochstufen. Das geht seit AD nicht mehr. Wenn also der DC (Rolle des PDC sozusagen) defekt ist und nicht wieder hergestellt werden kann, aber ein zweiter DC zur Verfügung steht, kann man diesen Vorgang mit "ntdsutil" erledigen.

Dazu müssen die fünf Betriebsmasterrollen übernommen werden: Schemamasterfunktion, Domänennamen-Masterfunktion, Infrastrukturmasterfunktion, PDC-Emulationsfunktion (sic!), RID-Masterfunktion.


Da der "primäre" DC ja nicht mehr zur Verfügung steht, muss man sich mit dem eigenen Server connecten und dann mit "seize" und nicht "transfer" alle Rollen der Reihe nach übernehmen.

Übernehmen der Betriebsmasterrollen

Zum Abschluss muss auf dem "Backup"-DC (sowas sollte man immer in grossen Netzen haben) der GC aktiviert werden:
globaler katalog aktivieren

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen
tweetbackcheck