Servergespeicherte Benutzerprofile (Roaming User Profiles)

Nach der Benutzeranmeldung werden die persönlichen Einstellungen für Windows XP und z. B. Office und andere die persönliche Einstellungen gespeichert. Bei servergespeicherten Benutzerprofilen werden Kopien davon auf dem Server gehalten und bei jeder An- und Abmeldung mit diesen lokalen Profilen synchronisiert.
Bei der ersten Anmeldung an einem anderen Computer wird das servergespeicherte Profil kopiert und der Benutzer findet seine Einstellungen, Favoriten und ähnliches vor. Außerdem gehen diese Dinge nicht bei einer Neuinstallation der Workstation verloren.
Für servergespeicherte Profile wird ein Verzeichnis mit dem Namen Profiles angelegt und freigegeben. Es werden die Berechtigungen Lesen und Ändern benötigt. Im Profil des Benutzers in der Benutzerverwaltung muss hinter Profilpfad eingetragen werden: "\\servername\profiles%username%" - bei "Übernehmen" wird die Variable durch die Kennung des Benutzers ersetzt. Das Verzeichnis wird sofort erzeugt wenn sich der Benutzer zum ersten Mal anmeldet. Das muss bei jedem neuen Benutzer wieder bedacht werden!


Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt