Skip to content

Dosen-Schrott

Die dpa hat es vorgerechnet - 100.000 Dosen mit einem Gewicht von 200 Gramm durchschnittlich belasten als Geo-Müll die Umwelt.

Die Deutsche Wanderjugend schlägt vor noch einiges an Schrott wegen der vielen Briefkästen in diesem Lande dazuzurechnen.

Heute morgen fiel beim Kaffeepott mal wieder ein leerer Behälter Bildungsträgermilch an. Das Zeug nennt sich eigentlich Kaffeeweißer oder Trockenmilch, den Namen hat es bei mir weg weil ich lange bei einem Unternehmen für Bildung gearbeitet habe. Bei Bildungsträgern steht nur dies Zeug im Schrank neben dem Süßstoff, weil Milch im Kühlschrank im speziellen und der Inhalt des Kühlschranks im allgemeinen teilweisen Leuten gehört die ihre Ausbildung bei uns schon abgeschlossen hatten.


Dabei fiel mir eine Befürchtung ein, die glücklicherweise nicht eingetreten ist: Nämlich dass wir immer mehr Schrott-Dosen in der Landschaft finden würden. Das ging in Bremen mal mit Langnese-Eisdosen los, im Sommer waren wohl auch immer öfter mal Salat-Eimerchen über und zu der Zeit war der Gartensalat bei der goldenen Möwe auch in einer Verpackung von der ich vermutet habe dass ich sie irgendwann als Cachebehälter finden würde.

Nein, das ist nicht passiert. Und das ist auch gut so. Einzig die Filmdosen sind nicht so ganz totzukriegen, allerdings haben die oft durchaus ihre Berechtigung, auch wenn sie nicht ganz dicht sind. Vielleicht liegt es auch an der gezielten Auswahl von Geocaches die ich in Angriff nehme, aber ich meine wahrzunehmen, dass die Dosen eher besser als schlechter werden.

Also von der Dose an sich so mal betrachtet, von den gewählten Versteckmöglichkeiten ganz ab. Ich find meist diese Frischhaltedosen mit vier Ohren, egal ob Emsa oder Lockundlock oder was auch immer. Ordentliches Material und kein Schrott. Oder ist das nur in Berlin so?

Vielleicht wird woanders ja richtig viel Verpackungsmüll versteckt? Ich bin zumindest ganz zufrieden wie es ist und hoffe das bleibt auch noch so.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen
tweetbackcheck