Skip to content

Das große B

Schwer Kult bei den Geocachern in Berlin und umzu ist das große B. Gemeint sind die Beelitz-Heilstätten, eine ganzer Ortsteil der Stadt Beelitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Durch Bahnlinie und Hauptstraße ist das Gelände kreuzweise in vier Quadranten geteilt, die Geocaches für die unterschiedlichen Ansprüche bereithalten.

Nachdem unser lieber Geocaching-Kollege ew742 sich schon im grünen Forum darüber beklagte, dass mit Berlin gern der Brummitreff in Verbindung gebracht wird, will ich mal etwas für die nationale Cacherbildung beitragen.

Im zweiten Weltkrieg wurden die Heilstätten teils schwer beschädigt und danach wurde das Gelände von der russischen Armee komplett zur militärischen Sperrzone erklärt. Damit dienten die Heilstätten als das größte Militärhospital der sowjetischen Armee außerhalb der Sowjetunion. Auch Erich Honecker war hier bevor er mit seiner Frau 1991 nach Moskau ausgeflogen wurde.

Es gibt zwei Tradis, die beide ziemlich unspektakulär sind und heute erstes Ziel einer Ausfahrt mit den Cachemoped waren. Damit sieht man aber nichts vom Lostplace musste ich feststellen. Man muss schon die Multis angehen, um etwas vom Gelände zu sehen. Der Heizhaus-Multi besteht nur aus einer Station wurde mir gesagt, deswegen hab ich mir den dann noch vorgenommen. Man braucht auch keine weiteren Hilfen, an der ersten Station sind die nächsten Koordinaten notiert, der Final passt sich perfekt in seine Umgebung ein.



Die drei Geocaches waren übrigens alles Micros, hier ist wohl wirklich der Weg das Ziel. Einen großen Teil der Gegend kann man auch mit dem Cachemoped erkunden. Es gibts genug Filme dazu in der Tube, um einen Eindruck von der Location zu bekommen, auch bei FlickR gibt es haufenweise Bilder.

Wer Interesse an Lostplaces hat, wird mit dem großen B vor den Toren Berlins seine Freude haben. Mehrmals hab ich mir gedacht, was das doch für ein großer Abenteuerspielplatz ist. Aber hier und dort wird auch schon renoviert, von daher ist es sicher ein wenig wie mit der Akropolis - man sollte sich beeilen, Beelitz zu sehen, so lange es noch in dieser Form steht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen
tweetbackcheck