Skip to content

Streicheleinheiten

Geocaching Eben grad wurde eine Coin für den 2000ten Kommentar bei JR849 spendiert. Das bringt mich auf ein Thema, dass ich schon lange verbloggen wollte.

Im News-Aggregator sind so etwa 200 Blogs eingetragen. Die Behauptung, dass einige Geocacher überhaupt erst zu bloggen angefangen haben, weil es diesen Aggregator gibt, ist sicher nicht ganz unberechtigt. Aber ich denke das liegt im Trend dessen was nach dem Web 2.0 kommt, wie auch immer das heißt, weg von zentralen Dinger wie Foren zu dezentralen und vernetzten Informationsquellen wie Blogs, Twitter und sozialen Netzwerken.

Ein wesentlicher Teil der Blogosphäre sind aber auch Kommentare und Trackbacks, vielleicht auch noch die Empfehlung von Artikeln die einem grad so gefallen haben über Twitter. Das sind die Streicheleinheiten für denjenigen, der da etwas (oder sich) produziert hat.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, noch einmal ausdrücklich dazu aufzufordern, nach der Lektüre eines Artikels fix noch mal eben zu kommentieren! Das gibt dem Blogger neben der inhaltlichen Rückmeldung auch das Gefühl gelesen zu werden. Die Statistik des eigenen Blogs sagt da nicht so viel aus wie die Kommentare die da kommen und die Links die von anderen Blogs gesetzt werden.

Unverständlich wieso an sich interessante Blogs wie z.B. das von dem Österreicher es dem Leser unnötig erschweren, einen Kommentar abzugeben. Ich würde dort gerne kommentieren, werde mich dazu aber nicht bei dem Bloganbieter erst registrieren. Hier sind selbst gehostete Blogs im Vorteil, moderne Browser merken sich auch gleich die Eingaben zu Name, E-Mail und Website in den Feldern, so dass man beim nächsten Besuch bequem wieder kommentieren kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen
tweetbackcheck