Skip to content

Spoilerei vorm Burgeramt

Ob das Burgeramt in Friedrichhain seine Popularität nun den leckeren Burgern oder der geschickten Platzierung in einer Soap-Opera verdankt wissen wir auch nicht.

Jedenfalls war es heute mal wieder der Treffpunkt zur Mittagszeit für eine Stärkung mit Regine The Frühtau und dem Fotografen Borislav aus Bulgarien.



Für sie galt es nämlich eine Cachewartung durchzuführen damit es mit dem Ratehaken am Boxhagener Platz weitergehen kann. Eine gute Gelegenheit auf der Parkbank noch etwas zu talken und zu spoilern.

cachetalk092.mp3

Enigma Komplettlösung

Geocaching Wenn man im allgemeinen Sprachgebrauch das Wort Spoiler verwendet, denken die meisten an ein aerodynamisches Bauteil eines Autos um den Auftrieb zu verringern.

Onkel W. kennt aber auch die Bedeutung, die der Ausdruck bei Geocachern hat: Dort ist der Spoiler eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben. Ob Geocaches nun konsumiert werden, lassen wir mal dahin gestellt, aber wer im Gegensatz zu mir seine Freude an kniffligen Rätseln hat und die Überraschung am Multi liebt soll der Spaß nicht verdorben werden.

Trotzdem gibt es in der Community zur grünen Hölle wohl auch den Bedarf, sich mehr oder weniger konspirativ zu persönlichen Pflegefällen der Ratehaken-Landschaft auszutauschen. In einer Art, wie man es auch auf dem Stammtisch machen würde, ohne gleich die ganz Lösung vorwegzunehmen, einfach nur ein Schubs in die richtige Richtung.

Dazu gibt es die Gruppe der Spielverderber. Dieses Forum ist so konfiguriert, dass man sich dafür extra anmelden muss, und zwar im Profil unter Benutzergruppen Mitgliedschaften verwalten. Der Zutritt wird vom Moderator (nicht vom Admin!) gewährt so lange man sich dort einwandfrei benimmt, ein paar Regeln sind dort auch angepinnt.

Wer also die Enigma Komplettlösung erwartet ist hier falsch. Natürlich wird auch der auf einer kleinen unbekannten Insel in der Nordsee vor vielen Jahren versteckte Kult-Mystery hier diskutiert, aber wer nur ein paar Final-Koordinaten abgreifen will wird wohl doch eher einige Telefonjoker brauchen.

Dadurch dass man erst bewusst den Zugang zu dieser Gruppe gewollt haben muss, kann sich also niemand über die ungebetene Weitergabe von Spoilern beschweren. Es wäre sicher nicht in Ordnung, wenn diese einfach unter die neuen Beiträge gemischt würden wenn man Spoiler nicht lesen möchte.

Und einen weiteren Vorteil hat dieser Ablauf: Tante G. und ihre neugierigen Schwestern müssen auch draußen bleiben.
tweetbackcheck