Skip to content

B wie Biergarten

Es ist ein offenes Geheimnis: Beim Cachetalk findet der beste Talk immer nach dem Talk statt. Also wenn der Recorder aus ist.

Nach dem Cachetalk auf dem Breitscheidplatz gabs noch etwas betreutes cachen mit dem Cachescout der Wahl: Kai977. Die Gegend ist zwar dicht bedost, aber die vielen Multis und Mysteries in dieser Ecke geht man am besten mit ortskundiger Begleitung an.



Im Biergarten am Ku'damm talken wir mit Usimo zwar über alles mögliche, aber zu den Themen GPS-Empfänger und Mega-Events lief das Arbeitswerkzeug des rasierenden Reporters dann noch einmal für eine B-Nummer.

cachetalk043.mp3

Reise-Missionen

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Oder auch ganz verloren gehen. Das scheint zumindest das Schicksal aller Trackables, also Travelbugs und Geocoins, früher oder später zu sein.



Usimo war grad mal wieder in Berlin und wir talken etwas mit Kai977 und dem Brummi-Banditen auf dem Breitscheidplatz. Gleich in der Nähe der City Globe Studios, wo schon seit einiger Zeit ein bei Touristen recht beliebter Tradi liegt, den Uwe endlich auch mal finden möchte.



Es geht ums mitnehmen oder discovern, vor allem aber um ausgefallene Travelbugs und ihre mitunter recht originellen Missionen. Dazu haben wir auch einen Travelbug und einen Geocoin dabei, denen wir gleich nach dem Talk bei ihrer Auftrag etwas helfen konnten.

cachetalk042.mp3

Spoiler aus der Tube

In dem Blog von ksmichel stand vor ein paar Tagen etwas über Cache-Tube. So eine Art YouTube, aber eben als Video-Portal speziell für Geocaching-Videos.

Dazu talken wir heute mit den beiden Geocachern Pete (Bushdogs SÜW) und Michael (Suppenkasper77) aus Mannheim, die dieses Projekt gerade frisch installiert haben. Es findet sich auch schon ein kleiner Bestand an Videos auf dem Weg zur Dose, die verschiedene Arten von Geocaches zeigen. Dabei legen die beiden Wert darauf, dass nicht so zu sehr gespoilert wird - entsprechende Videos können gemeldet werden.

Im Hauptstadtstudio sind natürlich wieder Mic@ und diesmal Kai977, der selbst gerade mit seinem Geocaching-Video-Podcast durchstartet. Dabei geht es auch um das Urheberrecht der verwendeten Musik für die Filmchen, denn sogar bei freier Musik unter den Creative Commons müssen Einschränkungen beachtet werden.

Bei kommerzieller Musik sind darüber hinaus auch für Podcasts GEMA-Lizenz-Zahlungen fällig, sogar YouTube ist nicht sicher.

cachetalk041.mp3

Hanseatische Powercacher

Am Tor zur Welt gab es schon in den ersten Tagen des Geocachings in Deutschland auffällig viele Geocaches. Da wundert es nicht, wenn etliche Powercacher mit vielen Finds in der Statistik aus Hamburg kommen.



Im Video-Podcast von D-Buddi wurden wir nun schon vorgewarnt: NDR und Sobo sind in Berlin. Eine gute Gelegenheit zu einem kleinen Talk - diesmal beim Russendenkmal am Tiergarten, wo ein Micro in der historischen Kanone nun bald auf den 1000sten Finder wartet.



Aber wie organisiert man eine Cachetour in dieser Liga? Dazu talken wir heute mit NDR (Dirk) und Sobo, den beiden Geocachern aus Hamburg. Dirk hält seine Homezone fleißig sauber und Sobo bekommt auch von Klettercaches keine grauen Haare.

cachetalk040.mp3

Stadtmeisterschaft

15 Grad, Sonnenschein, und das im März - da gehts natürlich mit dem Cachemoped zum Außentermin: Cachetalk, mal wieder an der Currywurstbude.



Mic@ hatte nämlich für heute eine kleine Gruppe zum Talk live und draußen an der Bundesallee organisiert. Zum Thema Stadtmeisterschaft hören wir dazu Kai977, der jenseits der von ihm 2004 initiierten bundesweiten Stadtmeisterschaft in diesem Jahr eine Berliner Geocaching-Meisterschaft starten möchte.

Dabei sollen nicht so sehr schwierige Aufgaben und Herausforderungen unter Zeitdruck, sondern der Spaß am Geocaching im Vordergrund stehen. Natürlich wird auf dem Wettkampf im September auch ein Sieger ermittelt.

cachetalk039.mp3
tweetbackcheck