Skip to content

Geo-Poly und Geo-Rosi

Sven von den Gartenzwergen Berlin ist heute im Hauptstadtstudio. Er organisiert nicht nur den Berolina-Stammtisch diesen Monat, sondern sammelt auch die Token aus der Geopoly-Coinserie vom AH5-Elite-Clan. Was es damit und Geo-Rosi auf sich hat, besprechen wir in dieser Sendung.
Neu ab dieser Ausgabe: Das Cachetalk-Lexikon, wir beginnen mit A wie Abrißbirne.

cachetalk002.mp3

Abrißbirne

Als Abrißbirne wird ein Geocacher bezeichnet, der einen Geocache oder die Location beschädigt. Das kann versehentlich passieren, es soll aber auch schon absichtlich vorgekommen sein, dass Geocaches sabotiert werden. Beschädigungen treten vor allem auf, wenn ein Spoiler absichtlich ungenau oder gar nicht vorhanden ist, da Horden von Geocachern alle möglichen Verstecke im Rahmen der Genauigkeit der GPS-Empfänger untersuchen müssen. Außerdem kann es grobmotorischen Geocachern passieren dass der Cachebehälter beschädigt wird, weil nicht sofort erkennbar ist wie man ihn öffnen und wieder korrekt verschließen kann. Hilfreich gegen Abrißbirnen sind daher gute Verstecke, eindeutige Spoiler-Bilder und jedem vertraute Cachebehälter.

Opencaching und Geokrets in Berlin

Mit Mic@und Grimpel hatte ich zwei ausgewiesene Experten der Berliner Opencaching-Szene zu Gast - sofern man in Berlin denn schon von einer OC-Szene sprechen kann. Die meisten suchen sich ihre Caches doch eher bei GC aus. Aber was verpasst man, wenn man nur bei GC ist? Und wie ist das mit diesen Geokrets, die man manchmal in den Geocaches in Berlin findet?

cachetalk001.mp3

Cachetalk - die Nullnummer

Es soll denn langsam mal losgehen - gemeint ist der Cachetalk aus dem Hauptstadtstudio. Die Kartons sind noch nicht alle ausgepackt, das eine oder andere müsste noch angedübelt werden, aber: Der Geometer kommt grad zu Besuch, eine perfekte Gelegenheit schon mal die Nullnummer des Geocaching-Podcasts aus Berlin in den Kasten zu kriegen.



Die Website sieht zwar noch nicht so aus wie sie soll und das eine oder andere Plugin wird noch installiert, aber die erste Sendung ist fertig - und wie es sich für Informatiker gehört, fangen wir mit der Nullnummer an. Es geht um unsere Geocaches in Mitte und die damit verbundene Cachewartung. Viel Spass damit!

cachetalk000.mp3
tweetbackcheck