Skip to content

Geocacher helfen OpenStreetMap

OpenStreetMap Eine schwere Umstellung hat die beliebte OpenStreetMap nun hinter sich - auch wenn es nicht so schlimm ist, wie Heise uns zum 1. April berichtete.

Auch bei den Geocachern ist die OpenStreetMap sehr beliebt, vor allem die fertigen Lösungen wie die Kleineisel-Karte oder die Freizeitkarte, die man nur schnell aufs Garmin kopieren muss, werden gern verwendet.

Es ist an der Zeit, dass Geocacher die OpenStreetMap unterstützen!. Nun liegt es nicht jedem sich in die üblichen Programme wie JOSM oder Potlatch einzuarbeiten. Ich habe mir daher ein kleines Programm mit dem Namen YAPIS ausgedacht, mit dem sogar meine Oma Punkte in die OpenStreetMap hätte eintragen können.

Damit mögen Geocacher bitte POI, also Orte von Interesse in die OpenStreetMap eintragen. Dabei ist egal um was es sich dabei handelt. Es muss auch kein YAPIS verwendet werden, sondern wer das anders machen will, soll das auch tun.

Sowohl Geocaching als auch OpenStreetMap haben mir in meiner beruflichen Entwicklung sehr geholfen. Als Anreiz habe ich deshalb einen dicken Stapel Geocoins spendiert, und zwar nicht irgendeine, sondern die zum 8-jährigen Jubiläum der grünen Hölle von Sepp&Berta!


Unter allen Geocachern, die bis Ende April 2012 mindestens 10 Punkte in die OpenStreetmap eingetragen haben, werden 50 (fünfzig!) dieser Geocoin ausgelost. Um mitmachen zu können, hier zu dem Artikel bitte im Kommentar (oder für Blogger: Trackback) bitte den OpenStreetMap-Namen angeben, mit dem die Einträge erfolgen.

Gehen mehr als 50 Kommentare ein werden die Geocoins unter den Teilnehmern verlost. Die 10 eingetragenen Punkte in der OpenStreetMap werden natürlich auch überprüft! Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und erhalten die unaktivierte Geocoin mit normalem Postbrief. Ich und meine Verwandschaft dürfen nicht mitmachen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und nun: Frohes kartieren und viel Glück!

Trackbacks

Comicstapel am : Comicstapel via Twitter

Vorschau anzeigen
Geocacher helfen OpenStreetMap http://t.co/02GEk03o

www.cachepodcast.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Flopp am :

Da helfe ich doch gerne mit. Mein OSM-Name ist identisch zum GC-Namen, nämlich "flopp".

FerrariGirlNr1 am :

Eine wirklich schöne Aktion. Bis Ende April komme ich sicherlich dazu, ein wenig an der OSM weiterzuarbeiten - wenn ich es dann endlich mal hinbekomme mit POI und co. (Wahrscheinlich muss ich mir mal die Oma-Variante ansehen :-D).
Viele Grüße!

Suidakra am :

Das sollte kein Problem sein wenn ich mir meine (Suidakra)bisherigen Beiträge anschaue.
Aber die Aktion soll ja neue Leute bringen. Deshalb nach ich da mal nicht mit. Schöne Aktion und ich wünsche viel Erfolg.

jenkman am :

Tolle Sache, bin gerade dabei einige Ergänzungen, wie Straßen, Gebäude usw. mit JOSM in die OSM-Karte einzuzeichnen. Zählen diese Objekte auch bei der Aktion? Oder sind nur reine POI gemeint?

rumpelsocke am :

Ja genau, das Einarbeiten in die "üblichen Programme" hat mich bis jetzt immer abgehalten...
Aber hier macht rumpelsocke gerne mit.
Meine Fragen hierzu stelle ich mal in deinem Thread in der Hölle, vielleicht interessiert das ja auch noch andere.
MfG rumpelsocke

jenkman am :

Achso mein OSM-Name = GC-Nick = jenkman

Syrinjha am :

nach so vielen Punkte wie ich diesen Monat schon als gefärbter Blondienentest eingetragen hab, bin ich natürlich auch mit von der Partie ;-)

steingesicht am :

als aktiver Mapper (steingesicht) mache ich da natürlich gerne mit :-)

ksued am :

Na das ist doch mal eine Motivation, endlich mal den lang gehegten Vorsatz an OSM mitzuarbeiten, auch zu verwirklichen.

Lamima am :

Na, die Hürde sollte als aktiver Mapper seid 2009 ja zu schaffen sein ;-)
OSM-Nick ist der selbe wie bei GC..
http://www.openstreetmap.org/user/Lamima

Rösslix am :

Natürlich werde ich mich aufraffen und ein paar Wege und Poi's (schon aus dem letzte Urlaub 2011) nachtragen.

S-Man42 am :

Tolle Idee! Mehr Aufrufe zu Mapping-Partys! Als aktiver Mapper ist mir eh aufgefallen, dass in meiner neuen Wohngegend definitiv zu viel fehlt :-D

Habs aber nicht so mit Coins, will deswegen nicht gewertet werden. Wollte nur sagen: Coole Aktion!

Farin Wald am :

Ehrensache, dass wir da mitmachen.
Bei osm lautet unser Name: farinwald
Gute Aktion!

Angrox am :

Cache in - Path out. Oder auch kurz CIPO. Ich finde das gut, dann bin ich nicht mehr der einzige, der Pfade zu Caches in OSM eintraegt. Meist ist das auch lustig - in einsamen Gebieten endet der Pfad dann direkt vor dem Cache :-)

Gruerzi,

Grox.-

leoll am :

Ich habe schon oft unter dem Gleichem Namn wie bi gc.com (leoll) OSM Karten verbessert( Sogar GPS Tracker auf Floß in Bach gelegt (Billiger, so 20€), Route dann als neuen Bach hochgelafden, neue Straßen eingezeichnet und natürlich falsche POIs korrigiert, gelöscht und neue hinzugefügt

Foschal am :

Wir haben schon einiges bei den OSM Karten geändert bzw. hinzugefügt und machen gerne mit. Unser OSM Name ist gleich dem GC.com Namen.
Viele Grüße von Foschal

Radioaktivman am :

Ich habe auch schon einige kilometer zusammen gebaut.
Ist doch klar das man als Cacher auch die OSM bearbeitet.
Jeder kann sein Wissen eintragen und wenn es nur der Briefkasten um die Ecke ist.

Gruß aus dem Emsland

ra_sch am :

Als aktiver Mapper trage ich mich doch gleich auch mal hier ein - tolle Aktion!

geoclub = gc = osm: ra_sch

42Marvin am :

Na da mach ich doch mit. Eigentlich wollte ich dies schon lange mal machen, schließlich nutze ich ja auch die Karten. Ich werde mal schauen was bei mir in der Umgebung so an POI's fehlt. Der Nutzername ist der selbe wie bei GC -> 42Marvin.

eknus am :

Mein Nick bei OSM ist der gleiche wie bei GC oder OC
eknus.

Ich mache beim Cachen gernae auch schon mal Umwege um ein paar mehr Wege mit aufzunehmen.
Sowohl Cachen als auch mappen macht Spaß.
Bin gerne dabei.

Hedaja am :

Hallo'
Ich finde es gut wenn man den Neulingen den Einstieg erleichtert. Vielleicht finden ich darunter auch noch Leute die dann tiefer in die Materie eintauchen wollen.

Mfg
Hedaja.... Geocacher und begeisterter Openstreetmap Kartograf

jakob176 am :

Hallo.
Ich finde das eine gute Idee.
Ich muss zugeben, dass ich schön längere Zeit nichts mehr gemacht habe, auf OSM. Aber so wurde das mal wieder in Erinnerung gerufen. Ich hab gerade schon die ersten POI eingetragen, weil ich so beigeistern von dieser Aktion bin.
Gruß jakob176

Flachzange am :

Klasse Idee. Ich selbst mache auch beides OSM und GC. Wobei ich bei der OSM sogar schon etwas länger dabei bin. Auf meinem Garmin Edge läuft nur noch OSM. Das kriegt mittlerweile selbst das Routing gut hin.

Mein OSM-Nick (Flachzange) ist ein anderer als mein GC-Nick (Team Vorst).

Coole Aktion!

Ralf der Kartenleser am :

Mein Nick ist auch bei allen "Ralf der Kartenleser".

Ich wandere auch viel, und nach jeder Wanderung und Cachingtour kommen jede Menge nue Punkt bei OSM hinzu.

Mit österlichen Grüßen
Ralf der Kartenleser

John am :

Das ist ja eine tolle Idee um Neulinge zum Mappen zu bringen.
Habe mir mal dein Tool angesehen, einfach zu bedienen und übersichtlich.
Da ich schon seit 2008 am Mappen bin, bleibe ich lieber bei den Tools (Potlatch) mit mehr Funktionen um Straßen und Pfade einzutragen. Ich hoffe das zählt auch für den Wettbewerb? :-)
Mein früherer Account:
http://www.openstreetmap.org/user/john999/edits
Und mein neuer Google-Account:
http://www.openstreetmap.org/user/geocachen08/edits

Bin mal gespannt, wie viele neue OSM Mapper sich durch die Aktion infizieren lassen ;-)

John

Sulus am :

Jop, bin in letzter Zeit wieder öfter mit Potlatch2 am eintragen - ich hoffe, andere Einträge als nur reine POIs zählen auch.
Bin auch bei OSM als Sulus registriert.

Grüße aus dem Süden Frankfurts!
Sulus

Pixshooter am :

Ich bin bereits seit ein paar Monaten mit Potlatch und JOSM dabei und bringe derzeit meine Homezone auf Vordermann. Ebenso wird beim cachen mitgetrackt und besonders die grünen Zonen aktualisiert.

Mein OSM Account ist der selbe wie bei GC bzw. Geoclub.

Gruß aus Neu Wulmstorf südlich Hamburg
Karsten

Ingwaz am :

Da mach ich auch mit ! Da ich die Karten ja auch teilweise selber benutze ist es nun endlich an der Zeit mich auch an der Ergänzung der Karten zu beteiligen.

Wie beim Geocaching habe ich auch bei OSM den Nick: Ingwaz

Viele Grüße

Ingwaz

geojigger am :

Da bin ich dabei.
Mein Name bei gc und osm ist geojigger

Straßenarbeiter am :

Ein kleines bischen habe ich da schon mal was ergänzt und korrigiert. Klar mache ich da mit, nutze die Karten ja auch selber. Unter OSM bin ich als Straßenarbeiter bekannt und benutze dort Merkaartor.
Liebe Grüße aus Neu-Ulm
Straßenarbeiter

amids am :

Ich häng mich da auch mal an. Habe sowieso schon seit längerem vor, an der OSM mitzumachen. Habe gerade mal angefangen, mit Potlatch ein paar Straßen und Wege zu kartieren. Ein paar POIs sind dann natürlich auch dabei.
Mein Nick ist auf GC.com und auf OSM.org derselbe: amids.

gc-hdt am :

Das ist doch ein willkomener Anlass einen Versuch in Sachen OSM zu starten.
OSM/GC: gc-hdt
Grüße aus Limburg

Schrumbi am :

Find ich gut. Zwar mappe ich selbst schon ein paar Jahre, aber immer nur gelegentlich und vor allem Straßen und Wege in meiner Region als Schrumbi ( auch mein Cachername). Ich hoffe auch auf viele POIs in Elsass und Lothringen, weil ich auch von Frankreich gerne eine gute Freizeitkarte hätte ...

st3phan am :

Find ich gut den Ansatz! Zumindest für meine Region und Homezone gibt es da noch ein paar Verbesserungen die möglich sind! Da sollte was gehen.

Grüße aus dem Norden/Stade
/st3phan

gollseidel am :

Tolle Idee!
Nach meinem Umzug im letzten Jahr gibts in der Homezone so einiges zu ergänzen. Da haben wir in der fränkischen Pampas noch etliche kahle Stellen. Ich bin als gollseidel bei OSM dabei.

kalhuepso am :

Dann versuch ich mich da auch mal drin :-) Name lautet: kalhuepso

strahlemann0_20 am :

Da bin ich dabei. Ich nutze OSM-Karten schon ewig und hab schon einige Wege mit eingebaut. Hier im Vordertaunus gibts aber immer noch mehr als genug Strecken, die noch nicht verkartet sind, also los.
Mein OSM-Account ist gleich meinem GC-Account strahlemann0_20

Iltisfaenger am :

Ich habe keine Ahnung wie das geht, aber die Idee ist toll und die Karten nutze ich auch, brauche aber Hilfe, sie auf mein GPS zu laden. Das ist doch der richtige Anlass, sich mit der Materie mal intensiver zu beschäftigen.
Viele Grüße aus dem Spreckgürtel Berlins
Iltisfaenger

ZaphodBeeblebrox2 am :

Das gehört einfach zusammen: OSM und geocaching. Gerne mache ich auch mit!

dellwo am :

Moin,

als 'dellwo' mappe ich auf OSM.
Schöne Aktion.

Grüße dellwo

Oliver-HB am :

Na, dann schau ich mal, was ich machen kann...
OSM-Name = Oliver-HB

mispi am :

ich lass logischerweise immer das GPS mitlaufen und gleiche daheim dann ab mit Potlach, das Problem ist das vieles schon so gut hinterlegt ist das mehr nur zu Overhead führen würde, sprich es ist schwer noch gute Punkte zu finden, schon alles erfasst, bin aber auf der Suche :-)
bei allen beiden mispi

Honska am :

Kann ich mit der "Oma-Software" auch ein paar Wege aufnehmen?
Hier hinterm Haus fehlen nämlich ein paar in OSM.
Und was ist für OSM ein POI?
Bänke am Rhein? Rheinkilometermarkierungen?
Friedhof?
Oder gibt´s irgendwo ´ne Liste, was für OSM von Interesse ist?

Sorry, aber bin Newbie mit OSM.

Grüße vom Rh-km 673 re
Honska

moenk am :

Hier siehst Du eine Liste mit den Möglichkeiten in YAPIS:
http://yapis.geoclub.de/index.php?id=5

Peter am :

Hallo, mein Mapper Name ist "hastdumal". Ich finde, das ist eine gute Sache und werde selbstverständlich mitmachen.

Frohe Ostern

meinschatz71 am :

Hallo!

Eine tolle Idee, bei der ich gerne mitmache. Und Dank yapis geht es wirklich total easy.

LG
meinschatz71

dilbert_dm am :

Schöne Idee. Was mir immer wieder auffällt: Hohe Cachedichte - gute OSM-Abdeckung, geringe Cachedichte - geringe OSM-Abdeckung. Läßt für mich den Schluß zu, das die Cacher die fleissigen Mapper sind...

Also auf geht's, Cache suchen und POI finden :-)

Gruß
dilbert_dm

Fresh.G am :

Ich werde das mal probieren. Mein OSM Account ist "FreshG"

Ole (Ice-Box-Team) am :

Gute Idee.
Da ich zur Zeit eh einige Ortschaften eintrage, mache ich hier auch mit.
OSM-Name: Ice-Box-Team
Gruß,
Ole

SKRELL am :

Da mache ich doch gerne mit!
Mein OSM-Name ist SKRELL

Gruß
Thomas

Frank am :

Hallo,
werde auch mal versuchen ein paar POI´s zum Besten zu geben.
Mein OSM Name ist Breisgau Geopathen.

Gruß
Frank

Portitzer am :

Bin schon seit 2006 unter o.g. Namen dabei :-). Da war die OSM-Karte in D noch fast komplett weiß...
Ich bin also dabei. Fröhliches Mappen!

Gruß
Kurt

spamade am :

Frage: Ist das hier jetzt auch ein Aprilscherz oder ist die Verlosung real?!?

moenk am :

Das hat schon seine Richtigkeit, die 50 Coins liegen hier schon mit Versandtaschen bereit den Gewinnern zugeschickt zu werden.

Lunkelbaer + Dani am :

Na dann wollen wir doch auch mal versuchen ein paar POI's in die Karte einzutragen.
Bei OSM sind wir ebenfalls als Lunkelbaer registriert.
Frohe Ostern und viele Eier ;-)

Grüße aus dem Allgäu

Thomas am :

Ich mache auch schon fleissig mit.
Meine Name bei OSM ist florian601

Gruß Thomas R

Rudi56 am :

Eine Gute Idee.
Ich habe sowieso all meine Daten für die neue Lizenz zur verfügung gestellt.
Bestimmt schaffe ich es 10 POI einzutragen.
Mein OSM Name "*Rudi56*"

Gruß, Rudi

kai am :

Da helfe ich doch auch gerne mit. Mein OSM-Name ist identisch zum GC-Namen: clödy

viele grüße

kai

izaseba am :

Wir machen schon länger mit.
Die Aktion finden wir gut.
Hoffentlich machen viele mit und verbessern damit die beste Karte überhaupt ;-)
Unser osm Name ist izaundseba

Gruß Isa und Sebastian

LittleJohn am :

"Eine schwere Umstellung hat die beliebte OpenStreetMap nun hinter sich - auch wenn es nicht so schlimm ist, wie Heise uns zum 1. April berichtete." - Absatz eins.
Hat sich jemand den Text bei Heise durchgelesen und auf das Datum geachtet?
Aber klar mache ich dabei mit; insbesondere da ich auch osm benutze.
gruss aus berlin
PS:
Stehe gerade vor einem solchen Schild: "you are leaving the osm sector"

Cabiman am :

Na, das ist doch mal ein Anreiz sich mit OSM wieder etwas auseinander zu setzen. Obwohl hier rund um Lüneburg schon reichlich passiert ist, werde ich mal sehen was noch geht.

GC = OSM = Twitter = Cabiman

Viele Grüße,
Cabiman

theonlytruth am :

Bin auch schon lange Cacher und noch länger Mapper. Überall als theonlytruth angemeldet.

Wäre klasse, wenn ich mal wieder einen Coin gewinne. Die Chancen sind ja richtig gut. :-)

Werde aber trotz meiner bisher umfangreichen Arbeit an OSM versuchen in den nächsten Tagen noch die 10 zusätzlichen POIs einzutragen.

Coole Aktion auf jeden Fall :-)

Cadfaels am :

Bin durch das cachen erst auf OSM wirklich aufmerksam gekommen und bin seit ca. 2,5 Jahren dabei... Mmm, da werde ich doch mal massiv diesen Monat was machen :-)
Mein OSM Name lautet: Cadfael

vleermuis am :

Schöne Idee! Habe schon etliches eingetragen und dann pausiert, aber hier ist noch viel zu tun.

Da mache ich gerne mit!

name: vleermuis

maulwurfn2 am :

Nachdem ich schon ein wenig Erfahrung in Sachen OSM habe und auch schon einiges eingetragen habe, mach ich hier doch gerne mit ;-)

OSM-Name: maulwurfn2

macfuddl am :

Mich hat gestern schon der Forums-Eintrag zur Eintragung von Hausnummern bewegt mitzumachen.

Gute Idee.

Bei OSM bin ich jetzt auch macfuddl ;-)

miregal am :

Habe fertig! :-D

Mail gelesen, angemeldet (Benutzername miregal-osm), 10 POIs markiert. Hat Spaß gemacht! Und jetzt kann ich nicht mehr aufhören, na super... ;-)

Viele Grüße,
Betty

diefulls am :

Da werde ich mich doch auch mal mit OSM auseinandersetzten, bin unter diefulls registriert.
Gibt bei uns noch viel Arbeit ;-)

chilissimo am :

Cool! Da mache ich natürlich mit, um osm schöner zu gestalten.
Name: chilissimo

Ralf (goldensurfer) am :

Ich werde mal ein paar WPs aus für OpenStreetMap noch weitgehend unbekannte Gegenden aus dem letzten Italienurlaub hochladen.
Benutzername bei OSM ist derselbe wie im Geoclub und auf den GC-/OC-Seiten: goldensurfer

Vatanen73 am :

Hallo
Da mache ich doch auch gerne mit.
Auch bei mir ist der OSM Nick der gleiche wie bei GC; Vatanen73

de HP vo Oute, grüsst und dankt

Heiko am :

Da will ich doch auch mal mitmachen.
Nick = h3ik0

Minz am :

wollte ich schon immer mal ausprobieren, eine Coin zu gewinnen ist genau der richtige Anreiz.

LOK-Soft am :

Da werde ich auch mal mitmachen =)
Danke für das nette Tool.

Name bei OSM: LOK-Soft

Silvio Radecke am :

Ich werde am Ostern Wochenende auch wieder einige neue Punkte tracken, denn dies ist eine schöne Sache. Um sonst habe ich nicht schon einiges eingetragen. Mein osm Name ist wie mein Cachername john_t_clark. Schöne Ostern at all.

cache-diver am :

Da mach ich natürlich auch mit!

Ersthelfer am :

Natürlich werde ich auch helfen.
Dort wie hier ist der Name "ersthelfer"

rotpinsel am :

Gute Idee, bin schon dabei einige POI einzutragen.

Die C-SAU Bande am :

Schöne Idee, und dann noch mit Chance auf eine Belohnung :-D

Habe in der letzten Zeit mehr Finetuning der bestehenden Karten gemacht, da die Karten in meinem Heimatbereich schon sehr detailliert sind.

Bei Openstreetmap bin ich als Udo registriert, bei Geocaching loggen wir unter Die C-SAU Bande.

Udo von

Die C-SAU Bande

ReepSchnur am :

Da ich ohnehin ab und an fleißig an der OSM arbeite, trage ich mich hier natürlich gerne ein.

Tolle Idee.

Meine Name ist beim geoclub, bei OSM und bei GC --> ReepSchnur

Viele Grüße
Stefan

leila0102 am :

Hi - habe gerade unter dem Nicknamen leila0102 in meinem alten Heimatort ein paar POIs mit YAPIS eingetragen. Danke für die schöne Aktion!

camino8 am :

Eine prima Idee und selbstverständlich machen auch wir mit. In meinem Heimatort habe ich schon vieles eingetragen unter OSM.

Unter geoclub, munzee,OPC,GC und OSM bin ich unter camino oder camino8 anzutreffen.

High am :

Prima Tool um mal schnell zu POIen. :-)
Ich habe mich auch mal nützlich gemacht und hoffe auf einen Gewinn.

OSM-Name: High

Gruß
High

woodee123 am :

OSM-Name: woodee123

Tolle Anktion, da habe ich natürlich gern mitgemacht und gleich ein paar Kunstwerke, Ruinen, Denkmäler in meiner Heimat Buxtehude bekanntgemacht :-)

Die Aktion ist erst einmal abgeschlossen (10 POIs erstellt) aber dank des einfachen Tools werde ich noch einige nachlegen!

Wenn jetzt noch ein Gewinn käme... ;-)

Tolle Idee, Gruß!

woodee123

hotelsierra(1) am :

Es gibt sogar Leute, die von OpenStreetmap zum Geocachen gekommen sind:-)
Hab auf der boot2012 umgekehrt als Standbesatzung von OpenSeaMap einige Besucher mit Geocaching begeistert.
Mein OSM Name: hotelsierra (dort ohne die 1)

Mache also gerne mit
Hotelsierra1

TK76 am :

Eine feine Sache, an der ich mich gerne beteilige!

Habe einen OSM-Account angelegt unter dem Namen "TK76". Das ist auch mein Cacher-Name.

Über Dein Tool YAPIS habe ich auch gerade meinen ersten POI eingetragen. Das ist wirklich simpel und ein guter Einstieg für mich.

Viele Grüße

TK76

saxbav am :

Hallo ich bin sowieso schon länger bei osm dabei.
Gute Aktion.

osm/GC lautet der Name saxbav

grunix am :

Da mache ich doch auch mit....

Mein OSM Name ist "grunix".

Klasse Aktion!

schwarzer Kater am :

Ich wollte ja immer schon mal "mitmappen", schließlich benutze ich die OSM Karten ja auch fleißig. Dies war nun der Anstoß mich mal anzumelden.
miau

Chri5 am :

hallo moenk,
vielen dank für den super Dienst ;-)
Ich hätte nur noch eine Frage da ich mit dem " mappen " noch nicht so vertraut bin. Damit nicht jeder das selbe hoch läd..woher weiß ich welche Strecken noch gebraucht werden und wo es Sinn macht die Wege abzulaufen um Material zu uppen ?

Gruss Chri5

moenk am :

Nimm die OSM auf den Garmin und dann sieht man vor Ort sofort ws fehlt.

Pommmes am :

Hallo moenk,

dieser Dienst ist eine super Idee!
Es macht richtig Spaß die POIs einzutragen und es kann manchmal eine Herausforderung sein, noch Punkte zu finden, die noch nicht eingetragen sind.
Aber ich habe zum Glück noch genügend Punkte gefunden ;-)
Mein OSM Name ist Pommmes

Viele Grüße
Pommmes

schnullibaer am :

Also da mach auch mit. Die ersten POIs sind da und der erste Traci ist auch schon hochgeladen. Super Aktion. Name bei GC und OSM schnullibaer

Gonzo2007 am :

Also ich möchte es auch versuchen und bin am Einarbeiten. Vielleicht hilft es ja, dass ich selbst auch noch was dazu lerne.

Mein OSM Name ist auch Gonzo2007

Viel Spaß allen und schöne Ostern!

Die Wildensteiner am :

Wir machen auch mit und beschäftigen uns grad mit dem Gesamtprojekt. Klingt interessant und scheint Spaß zu machen - neben ! GC selbstverständlich. Dass sich beides gut kombinieren lässt, macht Lust auf mehr.
Danke für's Herlocken und Drauf-Stupsen sowie allen Cachern frohe Ostern!
(Das mit dem Eierfinden solltet ihr alle schaffen, stimmts? ;-) )

PS1: Unser Account bei OSM ist ebenfalls "Die Wildensteiner"
PS2: Unsere E-Mail steht im Forum - das reicht doch, oder?

AR88 am :

So, habe mich nun auch mal angemeldet (Nick: "AR88"). Hatte ich eh schon seit längerer Zeit ein Auge darauf geworfen auf OSM doch jetzt ist ein Anreiz mehr dazu da ;-)

Wombat97 am :

#92 Wombat97 arbeitet ebendieser neu OSM mit...

Peter Pötzi am :

OSM-Nick: peterpoetzi
bin übrigens "Mapper seit: 17. April 2011 um 19:27 (12 Monate her)"

mapwitch am :

Nur POI werdden gezählt? Dabei sind Pfade doch mindestens ebenso wichtig...
Ich werfen Changeset 11217957 mit einigen Änderungen, neuen POIs und Wegen ins Rennen!

mapwitch

moenk am :

Natürlich sind die wichtig, die Anfänger möchte ich gern mit POI abholen. Die kann nun wirklich jeder mit YAPIS eintragen.

Chris am :

Könnte nicht mal jemand von den Erfahrenen Mappern einen kleinen Step to Step eintragen damit ein Anfänger nicht Wege abläuft/fährt die nicht mehr benötigt werden ?
Einfach, damit man weiß wie man vorgehen muss um sich eine Strecke heraus zu suchen die anschließend sinnvoll integriert werden kann. Oder was man an bereits eingetragenen Strecken noch vervollständigen kann....wäre super nett *G*..FROHE OSTERN

toc-rox am :

Aktuelle OSM-Karte auf dem GPSr mit den Vorortdaten vergleichen. Fehlt der Weg ...

Gruß Klaus

untitled1 am :

Da ich selber gerne die OSM Karten nutze kann ich ja auch ruhig mal was für die Vervollständigung tun. Ich weiß zwar nicht ob ich 10 interessante Punkte hier bei uns finde, aber ich gebe mein Bestes. Das Programm scheint ja recht einfach zu bedienen zu sein.
Hab mich, wie auch bei GC, als untitled1 bei OSM schon mal angemeldet.

WHADP am :

OSM User ist WHADP
Nutze die OSM-Karten schon seit längerem in Form der Reit-und Wanderkarte und habe auch schon einiges gemappt. Eine gute Zweitnutzung für die vielen GPS-Daten.
So'ne Aktion bringt allen Nutzern was.
Frohe Ostern

Johan_Leicht am :

Schon lange mal angemeldet und immer vor den Programmen gescheut. Aber jetzt gibts wohl keine Ausrede mehr;)
GC: Johan_Leicht
osm: Leicht
Geoclub: Leicht

Traenkner am :

Gute Sache. War heute auf Oster-CacheTour und habe gleich mal reichlich Punkte (track) mitgebracht. Bin also wieder dabei.
Mich gibts überall als Traenkner.

Chris am :

Hätte nicht mal ein Rostocker Mapper Lust mich da praktisch ein zuweisen? G
Wenn möglich mit Rad ;-)
Wer Lust und Laune hat einfach mal melden..würd mich freuen G

mfg Chris

Dietbert am :

Hi, ich mach gerne mit und hab am Freitag bereits ein paar POIs in OSM eingetragen.

Mit dem OSM-Namen hab ich jetzt ein Problem:
OSM nennt mich Dietbert, der Anmeldename ist aber meine eMail komarus@komarus.de

Liebe Grüße und frohe Ostern allerseits

Dietbert

nimajurobe am :

Sehr gute Idee, habe schon lange bei OSM nichts mehr eingetragen. Werde mich mal wieder aufmachen, was einzutragen. mfg nimajurobe

DispoSchlumpf am :

Der Disposchlumpf mappt auch mit.

Albert Bihler am :

Ich bin sowohl bei Groundspeak als auch bei OSM mit meinem Real Name unterwegs.

Viele Grüße,
Albert

Azimut400gon am :

azimut400gon ist auch dabei - Töle Aktion wie ich finde

uku69 am :

Jepp! ich bin auch dabei!! schon lange übrigens sowohl Cacher als auch Mapper... unter dem Synonym uku69... Find ich klasse, die Idee...

Andreas am :

Nutzer cMartin dürfte ausreichend Edits vorweisen ;-)

feenkind am :

Da mache ich doch auch mal mit. Will mich schon seit längerem da mal reinarbeiten. Danke für den Anlass, das jetzt wirklich mal zu tun. :-)

Bin unter feenkind zu finden.

dieSulzer am :

Prima Sache, da sind wir dabei! :-)
Unser Name bei OSM lautet: IGB-Saar.
Viele Grüße,
dieSulzer

Kampfratterich am :

Wow!
Heute mit der neuen OSM Karte auf dem GPS losgezogen und gleich einen großen weißen Fleck entdeckt! Das mussten wir natürlich aufzeichen.
Die Anmeldung bei OSM erfolgte auch reibungslos und jetzt haben wir unseren ersten Eintrag abgeschickt.
Eigentlich hatten wir das schon lange vor, nachdem wir in Jena einen Vortrag zum Thema OSM gehört hatten.
Feine Sache! Und die Aktion hier ist noch das Sahnehäubchen obendrauf!
Da machen wir gerne mit.
Unser Name bei OSM: Kampfratterich
Viele Grüße!

cache-catcher am :

helfe gerne....
Cache-Catcher

fit_and_fun am :

Coole Idee. Ich wollte immer schon mal bei OSM mitmachen. Nun habe ich mal ne Straße in meiner Heimatstadt komplett mit Geschäften versorgt :-))
OSM=GC=fit_and_fun
Viele Grüße

takhadnotor am :

Gerne mache ich hier mit.

klewodo am :

mal sehen ob der kleine Weg bald in der Karte erscheint...
Name bei OSM: klewodo

Ziaepf am :

Da helfe ich doch auch gerne mit. Mein OSM-Name (ist auch mein GC-Name) lautet "Ziaepf".

Zwei+Zwei am :

Ich helfe auch mit! :-)

GC-Name: Zwei+Zwei
OSM-Name: Ford42

Mario am :

Wie immer ist bei jedem Cache auch der GPS-Logger aktiv :-)

GC-Name: Mo_Di
OSM-Name: Mario Vesper

CachingFoX am :

Bin dabei GC/OSM-Name: CachingFoX

Deuil&Data am :

Na wenn das mal kein anreiz ist ;-)

GC-Name: Deuil&Data
OSM-Name: Deuil&Data

Nurapolis am :

Gute Idee. Ich hoffe, dass ich die Zeit dazu finden werde. Habe in der Vergangenheit schon einige Punkte/Wege eingefügt.

OSM-Name: Nurapolis

DasCacherGirl2 am :

Eine nette Aktion, da machen die CacherGirls mit! Habe den YAPIS eben ausprobiert, das ist wirklich ganz einfach und endlich traue ich mich auch mal an die OSM ran. Und der Preis lockt natürlich auch, das wäre eine schöne Halskette :-)

OSM-Name (wie geoclub): DasCacherGirl2

CalliBrown am :

Da helfe ich doch (schon länger) gerne mit! Seit knapp 4 Jahren bei OSM dabei als CalliBrown, bei GC vor kurzem zum Oberhorst umfirmiert.

Achim am :

bin auch mit dabei

OSM-Name: borni

Bobo3 am :

Da bin ich doch gern dabei. Kartiere aber seit dem Kartenwechsel von GC auch so schon mit.
Name, hier wie dort: Bobo3

#125 alexander2010 am :

Ich bin natürlich auch dabei.
Tolle Aktion!

wirschatzfinder am :

bin dabei
WirSchatzFinder

ThomW am :

Cool, ich bin dabei. Das mappen lag in letzter Zeit etwas brach.

OSM: Polarwurm, GC: ThomW

FrauReisende am :

Ich bin dann auch mal dabei

OSM: FrauReisende
GC 2Reisende

Tric am :

Ja da hätte ich noch ein paar Punkte zum eintragen.

OSM: Tric, geocache: Tric77

rüssel4 am :

… da machen wir gerne mit und waren auch schon fleißig ;-)

rüssel4 (gleicher Name wir bei gc.com)

5erBande am :

Gute Idee. Ggf. kann die Statistik (natürlich ohne weitere Gewinne) weitergeführt werden.
Wir sind in OSM und GC mit 5erBande unterwegs.

M3 am :

Ich bin dabei und inventarisiere die Welt ;-)

Jack the Border am :

Da bin ich auch dabei. Mein Nick: Jack the Border

MrMercator am :

Ganz tolle Aktion, die mich mal wieder zum Eintragen eines Haufens POIs bewogen hat.
Dazu noch ein echt simpel zu bedienender Service. Ich hoffe, damit kommen viele gute Daten rein!

Vielen Dank!

QuattroV6 am :

Bin ebenfalls schon lange dabei, auch wenn in letzter Zeit das kartieren etwas zu kurz kam. Das soll sich nun wieder ändern.
Mein OSM-Name: QuattroV6
Mein GC-Name: Hutschi2008

Vielen Dank!

M13 am :

Ich versuche es nocheinmal: nicht M3 sondern M13 bei OSM und MuggelM bei GC. Danke für das Projekt.

Marco am :

habe 10 POI hinzugefügt.
OSM-Name: rammsch

Na-mor am :

Das ist eine großartige Idee, habe schon angefangen, die POI in der Umgebung zu korrigieren und fehlende hinzuzufügen.
In OSM als Na-mor und in GC als Rom-Kat unterwegs ;-).

Anonym am :

Ich habe hierzu meinen alten OSM-Account wieder ausgegraben und mich ans "mappen" gegeben. Was mich bei den Hausummern etwas wundert ist, das es scheinbar nicht einheitlich eingetragen ist - teilweise als Adresse des Polygons zum Haus, teilweise als POI auf demselben...

Chaos99 am :

Tja, da macht man doch gerne mal mit. Zwar sind es (noch) keine 10 Punkte im April, aber das wird schon noch.

OSM-Name: Chaos99

ernie am :

eine sehr gute aktion! danke. hat mich jetzt auch überzeugt, an der osm mitzuhelfen. ist ja gar nicht so schwer. habe meine ersten punkte und ergänzungen gemacht, weitere folgen. es gibt noch viiiiiiehl zu tun.
mein osm-name ist ernieknolfson.

Wolkenreich am :

Ich melde mich dann auch zum Gewinnspiel an. Name bei OSM: "wolkenreich"

astrid am :

Eine gute Idee bei der wir gerne mitmachen. OSMName: aselnigu

Toto_de am :

Mache auch gerne mit. :-) OSM Name gleich GC Name "Toto_de"

MisterAlea am :

Eine prima Aktion. Vielen Dank.
Ich habe über die Dosenfischer davon erfahren. In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder Punkte eingetragen - man kommt als Geocacher ja doch rum. :-)
Mein Name bei OSM lautet MisterAlea

Zwischenmahlzeit am :

Das ist echt eine tolle Aktion; da habe ich gleich gerne mal ein wenig Werbung dafür gemacht: http://www.geocaching-blogbuch.de/2012/04/14/geocacher-helfen-openstreetmap/. Logischerweise machen wir da auch mit (Martin [Team Z]). Herzliche Grüße nach Berlin und da sammeln sich ja schon die Themen ;-), Martin

Nojan32 am :

Hallo Moenk,
Ich bin gerade dabei, die Lücken in meiner Homezone, die durch den Lizenzwechsel entstanden sind, etwas auszubessern. Deine Aktion ist für mich noch ein zusätzlicher Ansporn. YAPIS ist ein schickes Tool, aber ich bleibe lieber bei JOSM.
Mein Name bei OSM lautet Nojan32
Gruß,
Johann

Jan Tenner am :

Schöne Aktion! Da habe ich gleich mal ein paar Geschäfte eingezeichnet. :-)

Screami am :

OSM gefällt mir sehr gut also habe ich auch mal versucht etwas beizutragen.
Ich hoffe das ich was sinnvolles finde um einzutragen :-)

Mein OSM Name ist "Screami"

Marc am :

freue mich, das so viele mithelfen wollen. Mein OSM Name ist "mgehling"

Astartus am :

Habe auch mal wieder meine OSM Anmeldedaten herausgesucht und ein paar Bushaltestelle im Nachbarlandkreis eingefügt, die noch nicht drinne waren.

Name ist, wie auch beim Geocaching "Astartus"

mic@ am :

Mit Deinem Programm ist das wirklich kinderleicht.
Habe schon zwei POIs hochgeladen... fehlen also noch acht :-) Aber ich habe ja Zeit.

Meine ID ist = mic@

mic@ am :

Kurz vor Toresschluß endlich fertiggeworden :-)
http://www.openstreetmap.org/user/mic@/edits

Jetzt fehlt nur noch der Podcast!
@moenk: Willst Du dabei sein?

Schulze&Schultze am :

Endlich mal wieder ein Grund ein bisschen zu mappen.

Auch beim Mappen sind wir als Schulze&Schultze unterwegs.

Andreas Schicks am :

Das finde ich mal eine tolle Aktion. Da musste ich doch glatt meinen Account mal wieder hervor holen.
Als ich mich vor vier Jahren bei OSM angemeldet hatte, hatte ich noch kein GPS und die Gegend bei uns war noch seeehr leer.

Gruß Andreas Schicks (auch bei OSM)
GC = die Puzzler

Bis bald im Wald (oder hier auf der Straße)

Jackie am :

Na da mache ich doch auch mal gerne mit :-)

Zu finden unter meinem Namen: Jackie

LG aus der Stadt der schwebenden Strassenbahn

WIILLI am :

Gerne beteiligen wir uns an dieser Aktion, getreu dem Motto nicht nur nehmen sondern auch geben. Mit Yapis geht das aber auch sooooo einfach.

WIILLI am :

Mein OSM Name ist natürlich auch: WIILLI

Angrentil am :

So, ich hab mich auch mal aufgerafft und statt immer nur Wegen mal ein paar Hausnummern inklusive Gebäude und Erotikshop :-D ergänzt. Allerdings direkt in JOSM, nicht mit YAPIS. Bin da auch unter Angrentil zu finden. :-)

Hamburg75 am :

Bei OSM bin ich schon länger aktiv, als ich Dosen suche ;-).

Nick bei OSM: KaiHH

white_omen am :

Habe meinen Heimatort aktualisiert. Dort hat einiges gefehlt und war veraltet.

rumpelsocke am :

Mittlerweile habe ich schon einige Punkte über Yapis eingetragen und mir ist aufgefallen, daß man plötzlich viel aufmerksamer und mit etwas anderem Blick für die Details durch die Straßen läuft. Auch ohne Gewinnspiel werde ich sicher dabeibleiben.

Reisegern am :

Ich habe mich aufgrund der Info-Mail bei OSM registriert (osm-Name gleich gc-Name: Reisegern) und einige POI eingetragen, sowie andere, die im Ort falsch eingetragen waren, korrigiert. Zählt das auch?

Reisegern

moenk am :

Alles in Ordnung, Hauptsache Geocacher helfen OpenStreetMap.

Zant am :

Das wird doch zu schaffen sein.
Mein OSM-Name ist Zant

Flachmann am :

Habe auch ein paar Änderungen gemacht. Ist tatsächlich ganz einfach. Ich bin begeistert. Ab jetzt mache ich das wohl doch öfter.

Mein Nick ist ebenfalls wie hier und im GC.

HSCA am :

Die Anmeldung bei OSM hab ich schon geschafft und bin seit dem immer mal wieder aktiv ;-)

http://www.openstreetmap.org/user/hsca

malepeku am :

Auch wir haben uns mit OSM beschäftigt und ein paar Punkte eingetragen.
Nick "Schwarzwaldforelle"

Noell am :

Ich bin schon länger dabei ;-)

Und zwar unter meinem Cachernamen.

Als ich anfing mich mit meinem ersten Garmin ( Geko 201 ) zu beschäftigen gab es bei OSM in meinem Heimatkreis 2-3 Straßen :-) . Bald ist die OSM die perfekt Karte.

Gruß Noell

abern am :

Sehr coole Sache!
Vielleicht finden sich ja noch weitere Nachahmer, die irgendwann einen Preis stiften, damit mehr Geocacher zum OSM-Mappen angestiftet werden :-)
Gruß,
abern

Hochfa am :

Tolle Sache. Habe am 27.4. dazu ein Event durchgeführt: GC3GRWF

Alle Teilnehmer waren begeistert dabei.

Habe im Vorfeld natürlich einiges eingetragen als: gtu_osm

klewodo am :

das macht ja echt Spaß und hier gibt es noch jede Menge "weiße Flecken". In den letzten Wochen sind über 20 neue Einträge von mir (klewodo) hinzu gekommen. Werd in jedem Fall weitermachen, denn als Magellaner ist sehr dankbar über jeden Weg der in OSM hinzu kommt.
VG Heiko

Weihnachtshasen am :

Schöne Sache. OC Nick ist wie oben. weihnachtshasen

L-Klitschi am :

In meinen Urlaub habe ich die OSM Karte von Nepal genützt.
Da ist mir die Idee gekommen, der Community was zurück zu geben.
Da passte das hier wie die Faust auf das Auge ..;-)
Nickname GC und OSM
L-Klitschi

FeuerFloh am :

Hin und wieder mappe ich auch etwas, aber dies ist doch eine kleine Motivation :-)

GC und OSM-Name: FeuerFloh

viel Erfolg
FeuerFloh

peter am :

Wer hat denn gewonnen?

moenk am :

Wir losen gerade aus und kontrollieren die Einträge, das ist aber mehr Arbeit als gedacht. Die Gewinner werden per E-Mail über OpenStreetMap benachrichtigt und die Lieferadresse abgefragt.

moenk am :

Hier ist die Liste der Gewinner:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=63587

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen
tweetbackcheck